Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Jan Schüpp-Brunnen

Unser Wittmunder Stadtoriginal - „Jan Schüpp“- steht in der Innenstadt Wittmunds für die ostfriesische Lebensart und wurde durch das „Ostfriesen-Abitur“ bekannt.

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die ostfriesische Stadt Wittmund führen alle Wege irgendwann zum „Jan Schüpp-Brunnen“. So mancher Gast fragt sich, wenn er die originell gestaltete Bronzefigur in der Brückstraße vor sich sieht, nach deren Bedeutung. Die ca. 1 Meter hohe Skulptur steht in Arbeiterkleidung auf den Brunnen. Mit amüsiertem Gesichtsausdruck hält Jan Schüpp eine große Schüppe mit beiden Händen am Griff und Stiel fest. Das Schüppen-Blatt zeigt in seine Richtung, so dass er sich sprichwörtlich selber auf die „Schüppe“ nimmt.

Die Figur des „Jan Schüpp“ steht für die ostfriesische Lebensart, nicht alles zu schwer und sich selbst auch mal auf die "Schüppe" zu nehmen.